Bayerbach - Greilsberg - Kreuz bei der Kirche Zur Übersicht  

Beschreibung
 
In Greilsberg im Ortsteil Berg, bei der Kirche St. Nikolaus steht an der Südostecke des Friedhofs ein mächtiger Birnbaum. In mehreren Metern Höhe ist in der Baumkrone ein Kastenkreuz befestigt. Die geraden Kreuzbalken sind von Westen her mit einem birnenförmigen Gehäuse umgeben. Die bemalte Christusfigur entspricht dem Dreinageltypus. Am Fuss des Kreuzes steht eine ebenfalls bemalte Figur der Mater Dolorosa mit überkreuzten Händen auf einer Konsole.

Wie ich erfahren habe, handelt es sich beim Kreuz am Baum um eine Kopie. Das Original befand sich früher am Waldrand zwischen Greilsberg und Asbach und wurde als Schillerkreuz bezeichnet. Als in den 1970er Jahren die Verbindungsstraße neu gebaut wurde, musste das Kreuz weichen. Josef Koller nahm sich des Kreuzes an und ließ es restaurieren. Das Originalkreuz befindet sich in der Sakristei der Kirche St. Nikolaus.
Großes Bild
August 2021 - Großes Bild

Das Kreuz wurde in den letzten Jahren restauriert. Auf den Vergleichsbildern kann man die Unterschiede von 20 Jahren erkennen. Die Farben wurden aufgefrischt. Die Gesichter haben sich im Ausdruck etwas verändert.
Großes Bild
Okt. 2000 -Aug. 2021 - Großes Bild
Großes Bild
August 2021 - Großes Bild
Wie kann man das Kreuz finden?

Das Kreuz hängt an der Ostseite eines Birnbaums an der Kirchbergstraße 13 in Greilsberg, Gemeinde Bayerbach bei Ergoldsbach.
Eine Markierung im Bayernatlas zeigt den genauen Standort
(Landkarte im Bayernatlas)
Großes Bild
August 2021 - Großes Bild
Im August 2021, Richard Stadler -  Letzte Aktualisierung: 11.09.2021 20:36 Impressum